Mach Was _ Prävention, Theater und mehr…

„You better wALK alone“

Anerkennung bekommen, dabei sein, sich ausprobieren und coole Sachen machen, wer will da nicht mitten drin sein. Wie schnell Situationen bei einer vermeintlich harmlosen Party aus dem Ruder laufen und zu einer lebensbedrohlichen Gefahr werden zeigt das realitätsnahe Stück, das im fliegenden Rollenwechsel authentisch Begebenheiten aus dem lebenspraktischen Alltag von Jugendlichen zeigt. Ohne zu Moralisieren wird der Zuschauer mitgenommen, sich mit dem Thema Rausch und Risiko auseinanderzusetzen. Im Nachgespräch mit den Schauspielerinnen wurden die einzelnen Sequenzen und Charaktere der Protagonisten besprochen und in einem geschützten Gesprächsrahmen über das Thema diskutiert.

Die Schüler*innen bestätigten, dass die Situationen ziemlich realistisch dargestellt wurden und beteiligten sich aktiv an der Reflektion der eingebrachten Impulse. Wie kann ich mich positionieren und auch mal nein sagen, ohne ausgeschlossen zu werden, was ist zu tun, wenn jemand in Gefahr gerät und Hilfe benötigt, wer kann helfen…

Klar ist, das jeder seinen Weg finden muss und manchmal auch die Vernunft sagen muss: You better wALK alone.

Danke an das überzeugende Theaterensemble „Mach Was“ mit Monika Wieder und Miriam Umhauer und an die zwei Eingangsklassen der Wirtschaftsschule, die sich aufmerksam und konstruktiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Edith Killinger

Schulsozialarbeit 20.01.2020