Abitur – Berufliches Gymnasium

Das Wirtschaftsgymnasium ist ein dreijähriger Bildungsgang und führt zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Die Schülerinnen und Schüler erhalten mit dem Abschluss die Berechtigung zum Studium aller Fächer einer Hochschule (Universität). Neben dem Schwerpunkt Wirtschaft (VBWL) und Internationale Wirtschaft (IVBWL) können die Schülerinnen und Schüler als profilergänzende Fächer Privates Vermögensmanagement oder Global Studies, eine Sprache für Fortgeschrittene* (Französisch) oder Anfänger (Chinesisch, Französisch, Italienisch, Spanisch) wählen.

Der Schwerpunkt Internationale Wirtschaft (IVBWL) richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit guten sprachlichen Begabungen und Interesse am Erwerb der Wirtschaftskompetenz mit internationalen Bezügen. Durch den teilweise bilingualen Unterricht wird der Globalisierung und der Bedeutung der englischen Sprache Rechnung getragen. Der dreijährige Bildungsgang führt zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) und zum Internationalen Abitur Baden-Württemberg (Richtung Wirtschaft), in dem die bilingual unterrichteten und geprüften Unterrichtsfächer aufgeführt werden. Das Internationale Abitur erleichtert den Zugang zu internationalen Studien- und Berufsausbildungsgängen.

*abhängig von der Nachfrage

(Veröffentlicht vom Kultusministerium Baden-Württemberg am 07.12.2016)

Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Unterseiten:

Das Wirtschaftsgymnasium stellt sich vor
News / Termine WG