Ausbildung

In enger Kooperation mit den Dualpartnern der Wirtschaft bietet die Wilhelm-Schickard-Schule die Ausbildung in diversen kaufmännischen Berufen an. Handlungsorientierte Lernprozesse sollen eine positive Einstellung zum lebenslangen Lernen ermöglichen. Wir sind Ihr schulischer Ansprechpartner, wenn Sie in der Region Tübingen eine Ausbildung in den folgenden Berufen wählen (* überregionale Klassen).

Weitere Informationen zu den einzelnen Berufen erhalten Sie, wenn Sie auf das Dreieck vor der Berufsbezeichnung klicken.

Bankkaufleute/Finanzassistenten

Bankkaufleute: Ausbildungszeit 2,5 Jahre
Finanzassistenten: Ausbildungszeit 2 Jahre

Berufsschule:
Die Bankfachklasse wird im Block unterrichtet (siehe Blockplan).

Prüfung:
Die Abschlussprüfung für Bankkaufleute und Finanzassistenten ist eine gestreckte Abschlussprüfung.

Teil 1: Nach 1,5 Jahren (Finanzassistenten/Herbstprüfung) bzw. am Ende des 2. Ausbildungsjahres (Bankkaufleute/Sommerprüfung) im Bereich Konten führen und Anschaffungen finanzieren.

Teil 2: Bei den Finanzassistenten am Ende der Ausbildung (Sommerprüfung) in folgenden Fächern Vermögen aufbauen und Risiken absichern, Finanzierungsvorhaben begleiten, Wirtschafts- und Sozialkunde, Steuerrecht und Allfinanzangebote.

Teil 2: Bei den Bankkaufleuten am Ende der Ausbildung (Winterprüfung) in folgenden Fächern Vermögen aufbauen und Risiken absichern, Finanzierungsvorhaben begleiten und Wirtschafts- und Sozialkunde.

Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

Ausbildungsdauer:
Reguläre Ausbildungszeit 3 Jahre. An der Wilhelm-Schickard-Schule bieten wir 2 Klassen mit einer 3-jährigen und einer 2,5/2-jährigen Ausbildungszeit an.

Prüfung:
Die Abschlussprüfung für Kaufleute im Büromanagement ist eine gestreckte Abschlussprüfung.

Teil 1: Zu Beginn des 2. Ausbildungsjahres im Fach Informationstechnisches Büromanagement.

Teil 2: Am Ende der Ausbildung in folgenden Fächern Deutsch, Gemeinschaftskunde, Kundenbeziehungsprozesse und Wirtschafts- und Sozialkunde.

Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce

Ausbildungsdauer:
Ausbildungszeit 3 Jahre. Eine Verkürzung auf 2,5 oder 2 Jahre ist nach Rücksprache ebenfalls möglich.

Prüfung:
Die Abschlussprüfung für Kaufleute im E-Commerce ist eine gestreckte Abschlussprüfung.

Teil 1: Nach 1,5 Ausbildungsjahren (Herbstprüfung) im Bereich Sortimentsbewirtschaftung und Vertragsanbahnung.

Teil 2: Am Ende der Ausbildung in folgenden Fächern Deutsch, Gemeinschaftskunde, Geschäftsprozesse im E-Commerce, Kundenkommunikation im E-Commerce und Wirtschafts- und Sozialkunde.

Kaufmann/Kauffrau für IT-System-Management / Kaufmann/Kauffrau für Digitalisierungsmanagement

Prüfung:
Die Abschlussprüfung für IT-System-Management und Kaufleute für Digitalisierungsmanagement ist eine gestreckte Abschlussprüfung.

Für beide Ausbildungsberufe:
Teil 1: Am Ende des 2. Ausbildungsjahres im Bereich Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes.

Kaufmann/Kauffrau für Digitalisierungsmanagement
Teil 2: Am Ende der Ausbildung in folgenden Fächern Deutsch, Gemeinschaftskunde, Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells, Kaufmännische Unterstützungsprozesse und Wirtschafts- und Sozialkunde.

Kaufmann/Kauffrau für IT-System-Management
Am Ende der Ausbildung in folgenden Fächern Deutsch, Gemeinschaftskunde, Einführen einer IT-Systemlösung, Kaufmännische Unterstützungsprozesse und Wirtschafts- und Sozialkunde.

Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel und Verkäufer/in

Kaufleute im Einzelhandel Dauer: 3 Jahre
Verkäufer*in Dauer: 2 Jahre

1. Ausbildungsjahr: Grundstufe
2. Ausbildungsjahr: Fachstufe 1 -> Abschlussprüfung „Verkäufer/in“
3. Ausbildungsjahr: Grundstufe 2 -> Abschlussprüfung „Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel“

Prüfung:
Die Abschlussprüfung für Kaufleute im Einzelhandel ist eine gestreckte Abschlussprüfung.

Teil 1: Am Ende des 2. Ausbildungsjahres in den Fächern Verkauf- und Werbemaßnahmen, Wirtschafts- und Sozialkunde sowie Warenwirtschaft und Kalkulation.

Teil 2: Am Ende der Ausbildung in folgenden Fächern Deutsch, Gemeinschaftskunde sowie Geschäftsprozesse im Einzelhandel.

Die Prüfung für Verkäufer*innen findet in folgenden Fächern statt: Deutsch, Gemeinschaftskunde, Verkauf und Werbemaßnamen, Warenwirtschaft und Kalkulation und Wirtschafts- und Sozialkunde.

Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Prüfung:
Die Abschlussprüfung für Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement ist eine gestreckte Abschlussprüfung.

Teil 1: Am Ende des 2. Ausbildungsjahres im Bereich Organisieren des Warensortiments und von Dienstleistungen.

Teil 2: Am Ende der Ausbildung in folgenden Fächern Deutsch, Gemeinschaftskunde, Prozessorientierte Organisation von Großhandelsgeschäften, kaufmännische Steuerung von Geschäftsprozessen und Wirtschafts- und Sozialkunde.

Industriekaufmann/Industriekauffrau

Ausbildungsdauer:
Reguläre Ausbildungszeit 3 Jahre. Wir bieten eine Klasse mit 3-jähriger Ausbildung sowie eine Klasse mit einer Verkürzung auf 2,5 Jahre an. Eine Verkürzung auf 2 Jahre ist nach Rücksprache ebenfalls möglich.

Prüfung:
Die Berufsschule endet nach der 3-jährigen (2,5 oder 2-jährigen) Ausbildungszeit mit der Abschlussprüfung.

Die Prüfung findet in den folgenden Fächern Deutsch, Gemeinschaftskunde, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Geschäftsprozesse und Wirtschafts- und Sozialkunde statt.

Rechtsanwaltsfachangestellte/r

Ausbildungsdauer:
Ausbildungszeit 3 Jahre. Eine Verkürzung auf 2,5 Jahre oder 2 Jahre ist nach Rücksprache ebenfalls möglich.

Prüfung:
Die Berufsschule endet nach der 3-jährigen Ausbildungszeit mit der Abschlussprüfung.

Die Prüfung findet in den folgenden Fächern Deutsch, Gemeinschaftskunde, Vergütung und Kosten, Geschäfts- und Leistungsprozesse, Rechtsanwendung im Rechtsanwaltsbereich und Wirtschafts- und Sozialkunde statt.

Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Unterseiten:

News / Termine KBS
Anmeldeformular Berufsschule