Auslandspraktika im Rahmen des EU-Förderprogramms Erasmus +

Da Internationale Berufserfahrungen immer häufiger Teil des beruflichen Anforderungsprofils sind, organisiert die Wilhelm-Schickard-Schule seit 2014 Auslandsprojekte für Berufsschüler*innen, die von der Europäischen Union gefördert werden..

Auslandsaufenthalte in der beruflichen Ausbildung bieten eine hervorragende Möglichkeit, internationale Berufskompetenzen, sowie die im Allgemeinen immer wichtiger werdende interkulturelle Kompetenz zu erwerben und zu vertiefen. Darüber hinaus werden wertvolle Erfahrungen in einem neuen betrieblichen Umfeld gemacht und Sprachkenntnisse durch den Kontakt mit Mitarbeiter*innen und Gastfamilien angewandt und verbessert.

PDF-Flyer (zum Download)

Anmeldeformular (PDF)

Checkliste (PDF)

Ihre Ansprechpartner:

Herr Zimmermann, Frau Cevey und Frau Fischer (von links)

Kontakt: fischer@wilhelm-schickard-schule.de

Rückblick auf das Auslandsprojekt 2017/ 2018 in Portsmouth

Während mehrerer Vorbereitungstreffen planten die 10 TeilnehmerInnen des damaligen Auslandsprojektes ihren Aufenthalt unter dem Motto EU-Bürgerschaft aktiv gestalten.