Liebe Besucher,

herzlich willkommen auf der Seite des Vereins der Freunde und Förderer der Wilhelm-Schickard-Schule Tübingen e.V.

“Wir stärken Schüler“! Gemäß ihrem Leitbildmotto fördert die Wilhelm-Schickard-Schule die aktive Teilnahme ihrer Schülerinnen und Schüler am wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben. Bei dieser anspruchsvollen Aufgabe wollen wir, der Förderverein, die Wilhelm-Schickard-Schule finanziell und durch tatkräftige Mithilfe unterstützen.

Wir fördern vorrangig Veranstaltungen, Projekte und Maßnahmen, die der Schule und den Schülerinnen und Schülern allgemein zu Gute kommen.

Ein besonderes Anliegen ist uns dabei, die Integration von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Sprache, Kultur und Nationalität zu fördern. Mit unserer Initiative zum jährlich stattfindenden „Tag der Kulturen“ haben wir ein interkulturelles Schulfest auf den Weg gebracht, welches die verschiedenen kulturellen Gruppen der Schulgemeinde gemeinsam gestalten.

Oftmals benötigen auch einzelne Schülerinnen und Schüler unsere Unterstützung. Durch zusätzliche Mittel können wir beispielsweise mithelfen, Kindern aus finanziell schwächer gestellten Familien die Teilnahme an Klassenfahrten zu ermöglichen.

Unser Förderverein bietet noch viele weitere Möglichkeiten, etwas für das Wohl der Schule und für die Lern- und Entwicklungschancen der Schülerinnen und Schüler zu tun. Je mehr Menschen sich an unserer Arbeit beteiligen, desto besser.

Ich lade Sie herzlich ein, dazu zu gehören!

Es grüßt Sie freundlich

Simon Beilard

simon_beilard_080

Unser Förderverein verfolgt unter anderem den Zweck, die Verbundenheit ehemaliger Schülerinnen und Schüler mit unserer Schule zu pflegen. So sollen beispielsweise Ehemaligentreffen gefördert oder Informationsschriften über das Schulgeschehen veröffentlicht werden. Im Vordergrund steht allerdings die Förderung wissenschaftlicher und auch außerunterrichtlicher Veranstaltungen wie Studienfahrten und Schüleraustauschen, sowie der Ausbau schulischer Einrichtungen.

Kontakt-E-Mail: foerderverein@wilhelm-schickard-schule.de

Sie haben Interesse Mitglied zu werden? Lassen Sie uns doch bitte Ihre ausgefüllte Seite 2 des Flyers [PDF] zukommen!

Spenden werden auch sonst gerne entgegengenommen. Die Bankverbindung dazu lautet:

Kreissparkasse Tübingen, BIC: SOLADES1TUB, IBAN: DE26641500200003086409

Falls Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte Name, Vorname und Adresse auf dem Überweisungsformular mit an. Bei Spenden bis 200 Euro genügt der Kontoauszug als Beleg gegenüber dem Finanzamt.

Vielen Dank!