Informatik als Schulfach

Im Fach Informatik lernen die Schülerinnen und Schüler Probleme mit den zur Verfügung stehenden Daten zu analysieren, prozessorientiert zu lösen und mit fachspezifischen Werkzeugen und Methoden zu dokumentieren. Weiterer Teil des Informatikunterrichts ist eine offene, aber auch kritische Auseinandersetzung mit Technologien und deren Auswirkungen. Verschiedene Technologien werden dabei in mehreren Lerneinheiten behandelt, wobei sich Umfang und Tiefe von Schulart zu Schulart unterscheiden. Soweit möglich, wenden die Schülerinen und Schüler ihr erlangtes Wissen in allen Lerneinheiten direkt am Computer an.

Lerneinheiten im Informatikunterricht

Tabellenkalkulation

Die Schülerinnen und Schüler wenden Funktionen eines Tabellenkalkulationsprogramms zur Datenbeschreibung, Datenaufarbeitung und Datenanalyse an. Sie werten Daten zur Lösung von realen Problemstellungen aus.

Schlagwörter: Formatierung, Funktionen, Datenvisualisierung

Eingesetzte Software: Microsoft Excel

Entwicklung von Internetseiten

Die Schülerinnen und Schüler entwerfen Internetseiten unter Berücksichtigung der vom W3C standardisierten Sprachen und der Trennung von Inhalt und Design.

Schlagwörter: HTML, CSS, Rechtliche Aspekte

Eingesetzte Software: u.a. NetBeans IDE, Notepad++, PSPad

Relationale Datenbanken

Die Schülerinnen und Schüler erklären aufgrund der Analyse einer Situation der realen Welt die Notwendigkeit von Datenbanken. Sie entwickeln durch Abstraktion und Reduktion Datenmodelle in Form von Entity-Relationship-Modellen. Softwaregestützt werden diese Modelle in ein Datenbanksystem überführt. Des Weiteren werden komplexe Datenbestände ausgewertet und verändert.

Schlagwörter: ER-Modell, Relationen-Modell, SQL-Abfragen, Normalisierung

Eingesetzte Software: MySQL Workbench

Netzwerke und vernetzte Gesellschaft

Unsere Arbeits- und Berufswelt ist mehr und mehr durch eine Vernetzung von Menschen und Geräten geprägt. Grund genug, dass sich die Schülerinnen und Schüler im Informatikunterricht mit den zugrundeliegenden Netzwerktechnologien vertraut machen, sich mit Sicherheitsaspekten auseinandersetzen und die Chancen und Risiken einer vernetzten Gesellschaft untersuchen.

Schlagwörter: Internet, Heimnetzwerk, Netzwerkkomponenten, Verschlüsselungsverfahren, Privatsphäre

Darstellung von Informationen (*)

Die Schülerinnen und Schüler beurteilen die Codierung und Veränderung von Daten.

Schlagwörter: Zahlensysteme, Bild-Metadaten (EXIF), Bildmanipulation

Grundlagen der Programmierung (*)

Die Schülerinnen und Schüler verwenden grundlegende Elemente der Programmierung in einfachen Programmen und können Programmabläufe mit Hilfe von Struktogrammen dokumentieren. Mit der Programmiersprache Python werden Programme am Gerät implementiert und getestet.

Schlagwörter: Anweisungen, Kontrollstrukturen, Python, Java

Eingesetzte Software: Greenfoot, Thonny

Algorithmen und Datenstrukturen (*)

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Datenstrukturen Array, verkettete Liste, Stapelspeicher, Warteschlange und Baum. Unter Verwendung der Programmiersprache Python implementieren die Schülerinnen und Schüler Arrays und wenden Such- und Sortieralgorithmen zur Problemlösung an.

Schlagwörter: Array, Dynamische Datenstrukturen, Such- und Sortier-Algorithmen, Struktogramme

Eingesetzte Software: Struktogrammer

(*) Diese Lerneinheiten sind ausschließlich am Wirtschaftsgymnasium fester Bestandteil des Lehrplans

Technische Ausstattung für den Informatikunterricht

Der Informatikunterricht findet in einem unserer 9 PC-Räume statt. Jeder PC-Raum ist mit 16 PC-Arbeitsplätzen ausgestattet. Klassen mit mehr als 16 Schülerinnen und Schüler werden für den Informatikunterricht in zwei Gruppen aufgeteilt. Dadurch steht jedem Lernenden ein eigener PC-Arbeitsplatz zur Verfügung.
Sollte der Unterricht nicht im PC-Raum stattfinden, verfügen wir über 3 Medienwagen (mit je 30 Laptops), um die Arbeit am PC auch in den anderen Klassenräumen zu ermöglichen.
Derzeit findet der Informatikunterricht online per Videokonferenz statt. Die Schülerinnen und Schüler können bequem von Zuhause aus via unserer Online-Lernplattform und unseres Messengers am Unterricht teilnehmen. Jegliche für den Unterricht benötigte Software ist entweder “Open Source” (und steht daher allen frei zur Verfügung) oder wird im Rahmen der Digitalen Schultaschen des Landes Baden-Württemberg kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Services für Schülerinnen und Schüler

Allen Schülerinnen und Schüler der WSS stehen folgende Services zur Vergügung:

  • Kostenfreie Microsoft-Office-365-Lizenz zum Üben und Arbeiten (auch für Zuhause)
  • Aufenthaltsraum mit Schul-PCs zum Üben und Arbeiten
  • Freies WLAN im gesamten Schulgebäude für eigene Geräte wie Smartphone, Tablet oder Laptop
  • Zugang zu verschiedenen IT-Systemen wie der Online-Lernplattform Moodle oder dem Messenger schul.cloud
  • Für die Ausbildungsberufe “Kaufleute für IT-System-Management” und “Kaufleute für Digitalisierungsmanagement” gibt es die Möglichkeit, kostenfrei ein CISCO-Zertifikat zu erwerben

Kurzprofil des Fachs Informatik nach Schulart

Kaufmännische Berufsfachschule (BFW)

Fachart: Pflichtfach (Teil des Faches Berufspraktische Kompetenz)
Umfang: 2 Wochenstunden
Abschluss­prüfung: Kann als Bestandteil der Abschlussprüfung am PC gewählt werden
Lehrplan: Bildungsplan für die Berufsfachschule [PDF]

Kaufmännisches Berufskolleg I und II (BK I und II)

Fachart: Pflichtfach
Umfang: 1 Wochenstunde
Abschluss­prüfung: Kann als mündliche Prüfung in BK II gewählt werden
Lehrplan: Lehrplan für das Berufskolleg (BK I) [PDF]
Lehrplan für das Berufskolleg (BK II) [PDF]

Wirtschaftsgymnasium (WG)

Fachart: Pflichtfach
Umfang: 2 Wochenstunden
Abschluss­prüfung: Kann als mündliche oder schriftliche Abiturprüfung gewählt werden
Lehrplan: Bildungsplan für das berufliche Gymnasium [PDF]

Kontakt

Haben Sie weitere Fragen, dann kontaktieren Sie uns doch bitte über unser Kontaktformular und wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.