Orientierungspraktikum

Die Wilhelm-Schickard-Schule ist eine berufliche Schule mit kaufmännischer Ausrichtung und folgenden Schularten:

Wirtschaftsschule (zweijährige zur Prüfung der Fachschulreife führende Berufsfachschule)
Kaufmännisches Berufskolleg I und II, einjähriges Berufskolleg FH
Wirtschaftsgymnasium mit dem Schwerpunkt Wirtschaft (WG-W)
Wirtschaftsgymnasium mit dem Schwerpunkt Internationale Wirtschaft (WG-I)

Kaufmännische Berufsschule.

In der Kaufmännischen Berufsschule werden zukünftige Bank-, Industrie-, Informatik- und  IT-Systemkaufleute, Rechtsanwaltsfachangestellte, Kaufleute im Einzel-, Groß- und Außenhandel sowie Kaufleute für Büromanagement unterrichtet.

In unserer Schule arbeiten derzeit 90 Lehrerinnen und Lehrer, die ca. 1500 Schülerinnen und Schüler in Voll- und Teilzeit unterrichten.

Folgende Fächer stehen zur Verfügung:

• BWL, VWL, Rechnungswesen
  • Datenverarbeitung/Informatik
  • Geschichte und Gemeinschaftskunde, Wirtschaftsgeografie
  • Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
  • Chinesisch (2-stündiges Wahlfach)
  • Physik, Biologie, Chemie
  • Religion, Ethik

Für Orientierungspraktikanten stehen jedes Jahr 2 Plätze zur Verfügung.

Als Orientierungspraktikant erhalten Sie einen Einblick in die vielfältigen Bereiche einer Kaufmännischen Berufsschule. Sie lernen die einzelnen Schularten und die Unterschiedlichkeit der dort unterrichteten Schülerinnen und Schüler kennen.

Aus Ihrer eigenen Schulzeit bringen Sie bereits viele Erfahrung mit. Das Praktikum bietet Ihnen die Möglichkeit unterschiedliche Lehrerpersönlichkeiten wahr zu nehmen und zu reflektieren. Zudem lernen Sie den Lehrerberuf mit seinen täglichen Herausforderungen kennen. Während der Unterrichtshospitation sowie in Gesprächen mit Kollegen/-innen und Referendaren/-innen nehmen Sie einen Perspektivwechsel vor, der Ihnen die nötigen Erfahrungen für Ihre berufliche Orientierung bieten soll.

01_Seck_003_x_lowSollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne per Email an die Ausbildungslehrerin Simone Seck (seck@wilhelm-schickard-schule.de) wenden.

Wir freuen uns auf neugierige und engagierte Menschen, die an unserem vielfältigen Schulalltag teilhaben möchten!