Schülerberatung

• Schülerinnen und Schüler
  • Eltern
  • Lehrerinnen und Lehrer

… die selbst oder in ihrem privaten, schulischen oder beruflichen Umfeld von Fragen und Problemen zum Thema Sucht betroffen sind.

Aufgabenbereiche sind

• Informationen und Aufklärung, Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien zum Thema Sucht
  • Vorbereitung und Durchführung von Suchtpräventionstagen für die Klassen 2 BFW 1 und WG 11 in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit
  • Beratung und Unterstützung bei Suchtproblemen. Vermittlung von Kontakten zu unterstützenden Einrichtungen und Fachleuten. Inhalte von Gesprächen sind vertraulich.

Bitte kontaktieren Sie mich über Email: morris@wilhelm-schickard-schule.de

Ansprechpartner für chronische Krankheiten

Heike Sprenger

Wilhelm-Schickard-Schule

E-Mail: sprenger@wilhelm-schickard-schule.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Informationen

Als chronische Krankheiten bezeichnet man alle heilbaren und unheilbaren physischen und psychischen Erkrankungen, die mindestens 6 Monate dauern.

Dieses Angebot richtet sich an Schüler, die eine chronische Krankheit haben und an ihre Mitschüler, Eltern und Lehrer.

Als Ansprechpartner helfe ich dabei, den Umgang mit Schwierigkeiten und negativen Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf den Schulalltag von Betroffenen, Mitschülern und Lehrern zu erleichtern. Meine Arbeit beruht auf Vertraulichkeit und unterliegt der Schweigepflicht

Mögliche Maßnahmen sind:

– die Bereitstellung von Informationen für Schüler, Lehrer und Eltern über Unterstütztungsmaßnahmen (z.B. Nachteilsausgleich, krankheitsrelevante Organisationshilfen)

die Bereitstellung von Informationen über entsprechende Krankheiten und ihre Auswirkungen auf den Schulalltag für Lehrer und Mitschüler

– die Vernetzung mit weiteren Ansprechpartnern in verschiedenen Institutionen

– eine Beratung bei Prüfungen und Übergängen (neue Klassenstufe, andere Schulart, Ausbildung)