Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Alltagsrassismus an unserer Schule? Nein Danke!

Wurdest Du schon mal gefragt, aus welchem Land Du kommst und ob Du trotz Deiner dunkleren Hautfarbe einen Sonnenbrand
bekommen kannst? Hat Dich schon mal jemand dafür gelobt, dass Du gut Deutsch sprechen kannst? All diese Fragen nur, weil Du nicht „typisch deutsch“ aussiehst?
Das alles sind Beispiele für Alltagsrassismus. Dieser zeigt sich in Situationen, in denen jemand aufgrund äußerer Merkmale, wie Hautfarbe, Aussehen, Herkunft oder Religion abwertend behandelt wird oder sich generell durch entsprechende Äußerungen ausgegrenzt und anders fühlen muss. Alltagsrassismus betrifft also Minderheiten unterschiedlichster Art.

Vielleicht wurdest Du selbst mit solchen Fragen konfrontiert?
Vielleicht hast Du eine solche Frage gestellt – ohne böse Absicht?
Oder Du hast eine solche oder ähnliche Situation in der Klasse oder auf dem Pausenhof mitbekommen?
Das muss nicht sein!
An unserer Schule sehen wir die bunte Vielfalt als Stärke! Alltagsrassismus und Rassismus haben an unserer Schule keinen Platz!
Genau deshalb wollen wir uns gemeinsam dafür einsetzen, dass sich bei uns niemand minderwertig, ausgegrenzt oder anders fühlen muss!
Mach mit
und fang bei Dir selbst an:

• achte auf Dein Verhalten und darauf was Du sagst, denn Worte schaffen Bilder und Sprache macht Rassismus!
  • mach andere Menschen in Deinem Umfeld darauf aufmerksam, wenn sie sich rassistisch äußern oder verhalten!
  • misch Dich ein und setze Dich für die Menschen ein, die unter Alltagsrassismus leiden!
  • wenn Du selbst nicht weißt, wie Du Dich einmischen kannst, dann mache andere auf die Situation aufmerksam – so findest Du bestimmt jemanden, der sich gut und gerne einmischt!
  • mach Lehrer*innen auf Missstände aufmerksam!

Hast Du auch noch Ideen, gib uns gerne ein Feedback.
Deine 1BK1W4

An wen Du Dich wenden kannst, wenn Du Hilfe brauchst:

• Lehrer*innen Deines Vertrauens
  • Edith Killinger – Schulsozialarbeit Wilhelm-Schickard-Schule