VABO

VABO – Vorbereitung Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse

Die Wilhelm-Schickard-Schule bietet ein VAB mit dem Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen seit dem Schuljahr 2015/2016 an. Der Erwerb der deutschen Sprache ist in dieser Schulart zentrales Unterrichtsprinzip und durchzieht als Leitmotiv alle Unterrichtsfächer.

Die möglichst rasche Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, die individuelle Förderung und die Entwicklung einer Planung für die individuelle Zukunft für diese Schülerinnen und Schüler ist uns ebenso wichtig wie das Ziel, dass sich diese jungen Menschen bei uns an der Schule angenommen und willkommen  fühlen

Download: Aufnahmeantrag VABO [PDF Stand:11/2020]
Подати заявку на вступ (Aufnahmeantrag) VABO (ukrainisch) [PDF Stand: 07/2022]

Hallo,
du bist zwischen 16 und 18 Jahren alt und sprichst nicht oder nicht gut Deutsch?
Dann kannst du hier bei uns an der Wilhelm-Schickard-Schule in Tübingen die VABO-Klasse besuchen. Ein Einstieg ist auch während des Schuljahres möglich.
Hier lernst du Deutsch und kannst eine Prüfung zum Sprachniveau A2 oder B1 machen.
Wenn du Fragen hast oder dich anmelden möchtest, ruf einfach an oder schreibe eine Email.
Wir freuen uns auf dich!

Albanisch: shqiptare
Arabisch: عربي