Wirtschaft macht Schule

Mit der 2004 von der IHK Reutlingen ins Leben gerufenen Kampagne „Wirtschaft macht Schule“ wurde die Vermittlung von Kooperationen zwischen Betrieben und Schulen in der Region aufgenommen. Durch diese Kooperationen wurde eine wichtige Schnittstelle zwischen Schulen und Unternehmen geschaffen, die in vielschichtiger Weise gemeinsame Projekte und Prozesse ermöglicht.

Der Kontakt zu Unternehmen sichert zum einen den Praxisbezug im Unterricht und schafft zum anderen den Bezug zur regionalen Wirtschaft, bzw. ermöglicht die Nähe zu den Ausbildungsbetrieben.

Die Wilhelm-Schickard-Schule hat seit 2010 mehrere Bildungspartnerschaften mit Unternehmen aus der Region begründet. Mit folgenden Partnerunternehmen

Kreissparkasse
in Tübingen

ALDI GmbH & Co KG